Google Instant

Heute ist ein großer Tag für Google. Nachdem Google die letzten Tage bereits angedeutet hatte, dass heute etwas größeres passiert, war es eben soweit. Marissa Mayer, Vice President Search Product und User Experience hat eben per Livestream im Internet bekannt gegeben, um was es sich dabei handelt: Google Instant.

Google Instant ist der Versuch von Google, die Suche noch effizienter zu gestalten. Im Schnitt braucht eine Suche bisher 25 Sekunden:

Google Instant

Google hat bisher immer versucht, vor allem an der einen Sekunde zwischen EIngabe der Suchabfrage und der Darstellung der Ergebnisse zu arbeiten. Nun versucht man aber auch stärker, an den restlichen 24 Sekunden Optimierungen vorzunehmen.

Google Instant funktioniert relativ einfach. Wir alle kennen die Suchvorschläge, die uns Google schon jetzt bei jeder Suche anzeigt. Jetzt geht man einen Schritt weiter und zeigt die Ergebnisse schon während des Eintippens an. Dabei versucht Google schon während der Eingabe zu erkennen, nach was man sucht:

Wer Google Instant jetzt schon testen möchte, braucht dazu lediglich einen Google Account und diesen Link zum freischalten: Google Instant

Tags: , , , , ,

Leave a Reply